Die Jahresakademie – Stuttgarter Non-Profit-Organisationen lernen "fundraisen"

Nach fünf zweitägigen Themenmodulen und weiteren fünf Terminen vor Ort bei den “Kolleginnen und Kollegen” fand im Juni 2012 die erste Fundraising-Jahresakademie der Bürgerstiftung Stuttgart mit einer kleinen Feier ihren Abschluss. Die Eindrücke der Teilnehmer haben wir gesammelt und dokumentiert.

Bevor sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Stuttgarter Organisationen zu ihren Lernerfolgen beglückwünschen durften, stand noch eine große Herausforderung auf dem Programm. Es galt das Gelernte in ein reales und realisierbares Konzept zu gießen und dieses einer kritischen Jury aus “Echtkunden” und Referenten zu präsentieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzten an der Jahresakademie neben dem “Know-How-Zuwachs” den klaren, gründlichen Lehrplan, unkonventionelle Workshop-Angebote (z.B. szenische Übungen zum Thema Haltung oder Rollenspiele zur Kommunikation), die Termine in den Organisationen vor Ort (“Kulturdiagnose”), den vertrauensvollen Austausch mit den “Kolleginnen und Kollegen” und nicht zuletzt die heitere und offene Atmosphäre.

Konzipiert und realisiert wurde die Akademie von der Bürgerstiftung Stuttgart, dem Fundraising-Experten Julian Feil und von Dieter Soldan, der vor allem die Workshopinhalte zur Profilbildung und Kommunikation beigesteuert hat. Die Jahresakademie wird unterstützt von der Robert Bosch Stiftung. Die nächste Akademie-Runde startet im September 2012. Ausschreibung 2012 hier als PDF zum Download