Kampagne ProKindertagespflege

Die Nachfrage nach Kinderbetreuung steigt, immer mehr Anbieter*innen suchen händeringend Personal – aber das Modell Kindertagespflege ist doch vielen noch nicht bekannt. Das Bundesprogramm Kindertagespflege will potenzielle Tagesmütter bzw. Tagesväter auf die Möglichkeit einer entsprechenden Ausbildung aufmerksam machen.
Weder Optik noch Strategie anderer Kampagnen zur Akquise von Fachpersonal für die Betreuung von kleinen Kindern unterscheiden sich erkennbar voneinander: Es gibt fast immer glückliche Kinder mit fröhlichen Erwachsenen zu sehen. Hier galt es, ein konzeptionelles und visuelles Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Basis war ein Workshop, in dem soldan kommunikation gemeinsam mit Frauen, die bereits als Tagesmütter arbeiten, die wichtigsten Motivationen, diesen Beruf zu wählen, gesammelt wurden. Die Argumente, sich für diese Tätigkeit zu entscheiden, wurden – bei völligem Verzicht auf „nette Bilder“ – in (witzig-)plakative Text-Botschaften gepackt.

- Ein Projekt des Jugendamts Stuttgart in Kooperation mit der Tagesmütterbörse der Caritas und dem Tagesmütter- und Pflegeelternverein Stuttgart.

- Gefördert vom Bundesfamilienministerium.

- Medien und Maßnahmen: Website,Flyer, Postkarten, Veranstaltungen (coronabedingt ausgefallen), Give-Aways,
Legetrickfilm u.a.